Junge Recherche

„Ask me anything” mit Gesa Steeger
15.03.2025 , Saal 2
Sprache: Deutsch

Du willst in den investigativen Journalismus einsteigen und hast Fragen zu den ersten Schritten, Herausforderungen oder möglichen Karrierewegen? In unseren Ask-me-Anything-Sessions hast Du die Chance, direkt mit erfahrenen Investigativ-Journalist:innen ins Gespräch zu kommen. In einer offenen und ungezwungenen Runde kannst Du von ihren persönlichen Erfahrungen lernen, wertvolle Tipps für Deinen Einstieg erhalten und all Deine Fragen stellen – egal ob es um Quellenarbeit, Recherchetechniken oder den Umgang mit heiklen Themen geht. Nutze diese Gelegenheit, um aus erster Hand wertvolle Einblicke zu bekommen!

Gesa arbeitet als investigative Reporterin zu den Themen Klima, Wirtschaft und Finanzen bei CORRECTIV.

Ihr Volontariat absolvierte sie an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. Nach ihrer Ausbildung war sie mehrere Jahre als Reporterin für die taz am Wochenende tätig, bevor sie für ein Jahr in den Lokaljournalismus nach Brandenburg wechselte. Für ihre Texte und Recherchen wurde sie mehrfach für renommierte Journalistenpreise nominiert, darunter der Deutsche Journalistenpreis, der Deutsche Reporterpreis und der Ernst-Schneider-Preis. 2020 erhielt sie den Nachwuchspreis „Grüne Reportage“ des VDAJ.

Gesa ist Alumna des Oxford Climate Journalism Network (OCJN) und war mehrfach Stipendiatin von Netzwerk Recherche und der Olin GmbH.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: